2018  Week   14  15  16  17  18  
                  


16.04.2018 20:00

kulturradio Klassik-Lounge


WATERFLOOR:

Kuss Quartett
Narine Yeghiyan, Sopran

Armenien steht im Zentrum dieser kulturradio Klassik Lounge mit der Sopranistin Narine Yeghiyan und dem Kuss Quartett, das mit dem Cellisten Mikayel Hakhnazaryan einen armenischen Musiker in den eigenen Reihen hat.

Zu den bedeutendsten klassischen armenischen Komponisten der Gegenwart gehört der 1939 geborene Tigran Mansurian: von Komponisten wie Claude Debussy inspiriert, vereint seine Musik eine weitgehend tonale Klangsprache und folkloristische Elemente mit zeitgenössischen Formen. Sein melancholisches Erstes Streichquartett, das er Anfang der Achtzigerjahre komponierte und einem verstorbenen Musikerfreund widmete, ist ebenso im Watergate zu hören wie Miniaturen von Komitas Vardapet und Sulchan Zinzadse sowie liturgische Gesänge für Sopran solo.

kulturradio Klassik-Lounge