März Design

INSECURE24

(Lukas Schmeck & Hannah Greifenstein)

Bitte beschreibe kurz deinen Werdegang bzw. alles was du wichtig für deine Arbeit und zu deiner Person findest.

Lukas Meine freien Arbeiten entstehen meistens aus dem digitalen Unterbewusstsein, das das Internet und digitale Medien in mir erschaffen. Früher habe ich von meinen Arbeitsprozessen oft Screen Recordings aufgenommen, das digitale Arbeiten hat für mich eine performative Komponente. Ich studiere seit letztem Jahr an der Universität der Künste, arbeite aber seit ich 15 war mit 3D Software. Ich bin seit 2016 beim Studio SELAM X.

Hannah Ich bin vor knapp 1,5 Jahren nach Berlin gezogen und habe mich damals hauptsächlich mit klassischer Illustration beschäftigt, habe dann auch angefangen an der UdK zu studieren. Dann bin ich allerdings ziemlich schnell auf Coden und 3D umgestiegen.

Was steckt hinter der Idee für den Flyer, was hat dich beeinflusst?

Lukas Ich wollte versuchen den Eskapismus des Clubs mit einer Interpretation des Wassers zusammenzubringen, die eher aus der Malerei kommt.
Die Animation habe ich zusammen mit Hannah umgesetzt. Wir haben uns am Ende dafür entschieden, unsere Ideen nach und nach in mehreren Ebenen übereinanderzulegen.

Beschreibe deine Arbeitsmaterialien.

Lukas Tastatur und Maus.

Warum machst du das was du machst?

Lukas Ich habe durch meine Arbeit die Möglichkeit, mein eigenes oder das Bewusstsein anderer Menschen in verschiedenen Phasen zu visualisieren und zu dokumentieren. Auch weil sich digitale Arbeitsmaterialien ständig verändern und erweitern. Die Wahl der Werkzeuge für die künstlerische Produktion ist eine ganz spezielle Aussage.

Hannah Das hat sich einfach so ergeben. Und jetzt kann und will ich nicht mehr aufhören. Vieles was ich produziere sind Experimente oder Untersuchungen, die aus meiner Neugier entstehen.

Wie klingen deine Arbeiten?

Lukas Immer anders. Aber momentan nach:

Welche Dinge illustrierst du am liebsten?

Hannah Organische Formen finde ich am interessantesten. Diese sind ja auch sehr schwer gut darzustellen. Aber Herausforderungen sind ja auch wichtig.

Haben die von dir illustrierten Dinge Namen oder Bezeichnungen, vielleicht Titel? Wie heissen sie?

Lukas Arbeiten verlieren oft eine bestimmte Dynamik, wenn sie mit Titeln auf Labels „von außen“ bezeichnet werden. Sofern visuell keine Worte in den Arbeiten selbst enthalten sind, verzichte ich auf Titel.

Tag oder Nacht?

Lukas Tag und Nacht.

Hannah Meistens nachts.

I*st jede Illustration ein neues Universum oder kehrst du immer wieder in unterschiedliche Welten zurück?*

Lukas Viele Arbeiten von mir spielen sich im selben Universum ab – meine Universen sind für mich Systeme, in denen es für mich sinnvolle visuelle Zusammenhänge gibt. Ich versuche zu vermeiden, sich sehr unterscheidende Ideen in das gleiche System zu zwingen.

Hannah Ich arbeite jetzt seit einiger Zeit an einem Projekt, dass auf jeden Fall eine ganze Welt beinhaltet. Ich kann dieses Projekt auch nicht beenden, weil ich immer weitere Bereiche dieser Dimension ausbauen will.

Wenn du ein Kleidungsstück wärst, welches wärst du dann?

Lukas Bin ich seit kurzem schon:

Hannah Trackpants, vielleicht von Asics, aber wahrscheinlich eher Adidas.

Hast du eine Lieblingsfigur aus Comics, Film etc.?

Hannah Das wechselt immer ziemlich schnell. Aber ein All-Time-Favorite ist auf jeden Fall Marceline von Adventure Time.

Wie sähe deine perfekte Welt aus?

Hannah Also perfekt im Sinne von aufregend und spannend fände ich die Welt von Blade Runner oder Neuromancer (William Gibson) mit ihren künstlichen Intelligenzen und dem Cyberspace, etc.

Wo ist dein Lieblingsort?

Lukas facebook oder auf meinem Balkon.

Hannah Zurzeit habe ich wieder das Café Kotti für mich entdeckt. Also Café Kotti am Nachmittag.

Wenn du ein Drink wärst, welcher Drink wärst du?

Lukas Auf jeden Fall Multivitamin Saft. S/O Christinen

Hannah Also wenn es nach Lieblingsgetränk geht, dann wäre ich Bier.

LINKS LUKAS

Facebook
Instagram
selam-x.com
veryverycontemporary

LINKS HANNA

Facebook
Instagram

MORE WORK LUKAS